deutscher Titel

Das deutsch-französische Blog einer reisenden Familie

04/09/2014

Lübeck wiederentdeckt

Lübeck - 2003 waren wir bereits für einen Tag dorthin gereist (SIE hat es in ihrem gestrigen Beitrag bereits erwähnt). Damals hatten wir eine Norddeutschland-Tour gemacht und waren nach Celle und Lüneburg ein wenig von der Altstadt Lübecks enttäuscht gewesen.

Nun, wir wollten Lübeck eine zweite Chance geben. Und diese hat Lübeck genutzt. Seit dem heutigen Abend sind wir begeistert. Wahnsinnig schöne Altstadt und völlig zu Recht Unesco Weltkulturerbe.

Aber eins nach dem anderen. Heute morgen hatten wir zuerst einmal beschlossen auswärts zu frühstücken. Bei unserem gestrigen kurzen Spaziergang hatten wir ein kleines Cafe gesehen, das uns direkt zugesagt hatte. Also nichts wie hin: Cafe Art.

Lübeck Cafe Art

Wir nahmen das "Gourmet-Frühstück für zwei" und noch ein zusätzliches "kleines Frühstück" für die Zwerginnen und wie das folgende Bild zeigt, war es ausreichend für eine halbe Fussballmannschaft.

Lübeck Cafe Art

So schlemmten wir den halben Vormittag. Für die beiden großen Zwerginnen gab es im Garten einen Sandkasten, so dass es ihnen auch nicht langweilig wurde. Ein toller Morgen!

Danach machten wir nochmals etwas Sight-Seeing, erneut in Gassen, die wir damals nicht gesehen hatten, mit fantastischen alten Patrizierhäuser. Dies ließ uns Lübeck immer mehr gefallen.

Lübeck

Das Mittagessen (vor allem für die Zwerginnen, da wir noch vom Frühstück satt waren) wurde in der Wohnung eingenommen. Danach Siesta für die Zwerginnen und SIE, während ER einen Waschsalon aufsuchte (leider hat diese Wohnung keine Waschmaschine). Eine ganz alte Erfahrung, die ER vor nachgerechneten 12 Jahren das letzte Mal machte.

Für den restlichen Nachmittag hatten wir uns eine Stadt-, Kanal- und Hafenrundfahrt ausgedacht. Diese ließ uns Lübeck für eine Stunde von der Wasserseite aus kennenlernen. Natürlich mit ausführlicher und unterhaltsamer Erklärung des Bootführers. War wirklich sehr interessant, und wir konnten Lübeck aus allen Richtungen fotografieren. Schöne Altstadtgiebel, Jacht- und Schiffshafen, Flußlandschaften, alte und neue Flussbebauung. Schon begannen wir von einer Flusswohnung zu träumen, bis uns der Bootsführer durch Nennung der Wohnungspreise diesen Traum ein wenig zerstörte. Aber träumen kostet ja nichts.

Lübeck
Lübeck
Lübeck
Lübeck
Lübeck
Lübeck

Und auch die Zwerginnen haben sich nicht zu sehr gelangweilt (wobei wir sie ein wenig mit Eiskonfekt beruhigt haben, gebe ich zu).

Der Heimweg führte uns nochmals durch eine Reihe Lübecker Gassen, erneut schöne alte Patrizierhäuser, hübsche Innenhöfe und Kirchen wie die Marienkirche ("die Mutterkirche norddeutscher Backsteingotik") und die Katharinenkirche mit Nischenfiguren von Ernst Barlach. Super schön. Nur leider oft sehr schwierig mit einem Foto einzufangen.

Lübeck
Lübeck
Lübeck  marienkirche
Lübeck

Wir haben uns im Lübeck ein wenig verliebt. Und schon werden neue Reisepläne geschmiedet, bei denen Lübeck nicht fehlen wird.

 

 

Aucun commentaire: