deutscher Titel

Das deutsch-französische Blog einer reisenden Familie

21/08/2014

Letzter Tag in Riga

Der heutige Beitrag ist wieder mit Fotos untermalt. Wir hatten gestern ja einen neuen Fotoapparat gekauft, der natürlich eingeweiht werden musste.

Dafür hatten wir uns heute den Botanischen Garten Rigas ausgesucht. Was gibt es besseres, um einen neuen Fotoapparat auszuprobieren, zumal es dort auch ein Schmetterlingshaus gibt.

Der Anfahrtsweg dorthin war etwas langwieriger, denn der Garten liegt auf der anderen Seite des Flusses Düna (Daugava). Um dorthin zu gelangen, mussten wir die Straßenbahn in die Innenstadt nehmen und dort umsteigen. Dauerte insgesamt fast 30 min, war aber recht unkompliziert.

Dort angekommen, empfingen uns direkt Blumenwiesen und alte Baumreihen. Ferner gab es erneut ein Palmenhaus und wie schon angesprochen ein Schmetterlingshaus. Wenn auch die Häuser nicht gerade riesig waren, hatten sie aber die ideale Größe für unsere Zwerginnen. Die Besichtigung des Schmetterlingshauses war zudem eine schweißtreibende Sache, denn bei 30'C hatte es eine enorme Luftfeuchtigkeit.

Aber es gefiel allen, und wir konnten auch perfekt unseren neuen Fotoapparat ausprobieren, wie die folgenden Bilder zeigen:

Danach ging es wieder nach Hause zum Mittagessen. Wir hatten für heute die Fische vorgesehen, die wir am Dienstag auf dem Markt eingekauft hatten. Zusammen mit orangenen Tomaten (ein Highlight für WUSEL und KUSCHELMAUS, mehr als die Fische) war es ein delikates Mittagessen.

Dann Siesta für KUSCHELMAUS und WUSEL, während ER nochmals auf Stadtbesichtigung ging. Dies war wenigstens der Plan. Die Stadtbesichtigung war kein Problem. Diesmal hat ER sich die "Grüngürtel" von Riga (Kronvalda Parks) ausgesucht. Voilà ein paar Inpressionen:


Daheim dagegen waren die beiden oder besser die drei nicht ins Bett zu bekommen. Und zu den Anführerinnen der Meuterei gehörte diesmal auch FROSCH, die mit ihren jetzt acht Monaten schon kräftig Party machen kann statt zu schlafen.

Der sich anschließende Nachmittagsspaziergang mit Kaffee-Besuch gestaltete sich so etwas abenteuerlicher, denn irgendwann schlägt die Müdigkeit dann doch zu. Während sich KUSCHELMAUS doch sehr gut hielt, sind die beiden anderen Zwerginnen dann doch während des Spaziergangs eingeschlafen.

Dies gab uns nochmals die Gelegenheit letzte Jugendstil-Impressionen einzufangen.

Morgen geht es zu unserem nächsten Ziel, Liepaja. Auch dort soll es noch Jugendstil geben. Wir sind gespannt.

 

Aucun commentaire: