deutscher Titel

Das deutsch-französische Blog einer reisenden Familie

08/07/2014

Mit Süßspeisen gegen die Hitze

Letzter Tag in Poznan!

Dieser Tag sollte unter dem Motto Kultur stehen. Denn das Ziel des heutigen Morgens war das Nationalmuseum. Dabei handelt es sich - laut Reiseführer - um eine der besten Gemäldesammlungen in Polen, mit europäischen vor allem aber polnischen Gemälden (s. englische Homepage).

Wir hatten extra unsere Mädels auf den Kunstgenuß eingestimmt, damit sie uns nicht schon nach wenigen Sekunden vor Langeweile eingehen.

 

Doch leider hatten wir nicht auf die SOMMER-Öffnungszeiten geachtet: von 11 Uhr (zu spät vor dem Mittagessen) bis 17 Uhr (zu knapp nach der Siesta). Und vor allem auf die Siesta können wir bei der gegenwärtigen Hitze nicht verzichten.

So gab es das Museum nur von außen und wir haben schweren Herzen auf den Kunstgenuß verzichtet.

Was macht man, wenn man traurig ist? Man (oder besser SIE) geht shoppen oder die Zwerginnen werden was Süßem entlohnt. Da Shoppen bei unseren begrenzten Rucksackkapazitäten nicht geht, war der süße Genuß der einzige Ausweg.

Und damit wenigstens ein wenig Shopping-Feeling dabei war, suchten wir uns das Shopping-Center "Stary Browar" aus. Eine zur Einkaufsmeile und Kulturzentrum umgebaute alte Brauerei. Wirklich sehenswert !!!

Natürlich super viele Kleidergeschäfte (COS, Camaïeu; SIE hatte fast Tränen in den Augen, nichts einkaufen zu können: COS war ausschließlich für Frauen über zwei Etagen !!!). En masse an Restaurants, davon einige wirklich schöne Cafes.

Dort ließen wir uns nieder und für die beiden Großen (KUSCHELMAUS und WUSEL) gab es Erdbeereis und homemade Limonade. Für SIE und ER natürlich auch. So waren wir schnell getröstet und konnten auch gut der Hitze widerstehen, die langsam immer drückender wurde.

Nach Mittagessen und Siesta (die wirklich nötig war, da KUSCHELMAUS derzeit eine Katastrophe ist, wenn sie müde ist), beschlossen wir, den hübschen Innenhof, den SIE letztens gefunden hatte, zu besuchen und dort Gouter zu machen. Erneut mit was Süßem der Hitze zu trotzen ( hatte heute morgen schließlich prima geklappt).

Und es funktionierte wirklich super.


Dort befindet sich nämlich ein kleines Cafe, das wirklich zu empfehlen ist. Super süß eingerichtet und super süße Kuchen. Schmeckte wirklich allen. Auch wenn WUSELs Kleid danach ein Fall für Tante Klementine aus der Ariel-Werbung war. Aber das mußten wir in Kauf nehmen.

So ging dann unser letzter Tag in Poznan gut versüßt zu Ende. WUSELs Kleid hängt am Fenster und trocknet.

Wobei zu Ende ist der Tag natürlich noch nicht. Denn jetzt beginnt ja noch der Ernst des Lebens. Nämlich das WM-Spiel Brasilien gegen Deutschland. Also Daumen drücken. Nicht dass ER sich morgen erneut mit Süßigkeiten trösten muß. Denn Shoppen können wir ja nicht.

 

Aucun commentaire: